Hey!

Wir sind Mike und Niklas, die Köpfe hinter USB-Anhang. Auch wir standen vor der Herausforderung, unseren digitalen Anhang für unsere Bachelorarbeit schick und elegant abzugeben.

Unsere Story

Studium | DHBW Mannheim

Im Oktober 2021 starteten wir unser duales Studium an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg in Mannheim. Was uns während des Studiums erwarten würde und welche Herausforderungen wir meistern müssten, war zu diesem Zeitpunkt noch unklar.

Die Bachelorarbeit rückt näher

Anfang 2024 kam das Thema Bachelorarbeit als Abschluss unseres Studiums immer näher. Zunächst standen, wie bei vielen, die Themenwahl und die Auswahl des akademischen Betreuers auf unserer To-Do-Liste.

Den digitalen Anhang abgeben – aber wie?

Nachdem wir unsere Projekte abgeschlossen und die Bachelorarbeiten fertig geschrieben hatten, ging es an die Abgabe. Ergänzend zur Printversion mussten wir auch einige digitale Anhänge abgeben, da unsere Arbeiten Videos und große Tabellen enthielten. Doch trotz intensiver Suche fanden wir keine ansprechende Möglichkeit, einen USB-Stick elegant in der gedruckten Arbeit zu integrieren.

Die Geburtsstunde von USB-Anhang

Da es keine passende Lösung gab, mussten wir selbst eine entwickeln. Unser Ziel war klar: eine extrem flache und minimalistische Lösung zu finden, um einen USB-Stick in das Cover unserer Bachelorarbeit zu integrieren. Nach einer Entwicklungszeit und einer umfangreichen Test- und Optimierungsphase war er geboren: der USB-Anhang.

Erfahre mehr über unsere Produktentwicklung in unserem Blog.